Atemregler • Revision • Wartung • Check

hier mal so ein paar Schmanckerl
aus den letzten 25 Jahren

seit 30 Jahren betreibe ich den
ATEMREGLERSERVICE

es ist soweit:

ich präsentiere hier einige Schmankerl in Sachen
„alter Schlamper“ über „der geht doch no“ bis hin zu „absolut lebensgefährlich“ ist hier alles dabei.

Bilder und kurze Komentare zu Reglern und wie sie nicht aussehen sollten

Bild 1:
so einen Fall gib es immer wieder, jetzt ist ein Mares abgebildet
Kipphebel Freigängigkeit und gleichmäßige Bewegung war nicht mehr gegeben

Bild 2:
aus 5 Atemreglern die hier zur Wartung kamen, sind aus den zweiten Stufen drei Spinnen rausgekrabbelt !!!
bei der ersten Spinne bin ich so erschrocken, bei den anderen war ich etwas vorsichtiger

Bild 3 + 4:
was soll ich dazu sagen? die erste Stufe schaut aus wie Sau – aber der Regler kann sich nicht selbst, mit letzter Kraft, zum Service schleppen
der kam auf den Automatenfriedhoft, die Lauffläche des Kolben war so stark angegriffen, daß der Mitteldruck nicht mehr stabil war.

Bild 5:
na – wer weiß es?
ein alter Scubapro G 250 – allerdings dreht sich hier nix mehr, die Einstellschraube hat eine bösen Schlag bekommen,
der Regler funktioniert immer noch einwandfrei, aber die Einstellmöglichkeit des Atemwiderstandes ist definitiv nicht mehr möglich

Bild 6:
einen herzlichen Dank an alle e-bay Spezialisten und sonstige Flachpfeifen
dies dürfte wohl die einzige Möglichkeit sein, einen Poseidon Block zu zerstören. Da schraubt doch ein Hirnie den MD-Schlauch eines Cyclon 300 mit G1/8 Gewinde in einen UNF 3/8 Abgang. Block kaputt + Schlauch kaputt = Reparaturkosten übersteigen den Wert des Reglers.

Bild 6:
oh oh oh – Federbruch in der zweiten Stufe eines alten G 250 von Scubapro deutlich zu erkennen, hängen hier die Salzkristalle in allen Ecken.
Dieser Regler hat sofort und permanent, nach dem öffnen der Flasche, abgeblasen – und dies war auch gut so, denn erst jetzt hat ihn der Kunde endlich zu mir gebracht.

.

  • Bild 1:
    Sinterfilter dicht,
  • Bild 2:
    Sinterfilter sehr dicht – tiefer Tauchgang gefällig ?
  • Bild 3:
    Sinterfilter richtig dicht – ich will euch keine Angst machen, aber manchmal liegen die Dinger irgend wo rum, in irgend einer Kiste, und so manches Kleingetier findet den Eingang zur ersten Stufe ganz zufällig,
    gepriesen sind die Regler, die den Sinter wirklich am Eingang haben und nicht tief im Inneren der Stufe!
    oder alle INT Stufen -die haben den Sinter immer ganz weit vorne!
  • Bild 4:
    wahrscheinlich auch etwas über dem Wartungsintervall hinaus ?
  • Bild 5:
    dieser Cressi ist noch nicht einmal alt, noch nicht einmal oft im Salzwasser getaucht, aber wenn der letzte Service vernünftig durchgeführt worden wäre, dann wäre der Sprengring nicht direkt auf dem Sinter, sondern es wäre eine Kunstoffscheibe dazwischen

.

Bild 1 + 2:
ein Fehler der gefährich werden kann, CBS Ventil im Block der ersten Stufe bei Sherwood ist total verkrustet und hat keine Wirkung mehr:
Der Regler passt den Mitteldruck nicht mehr der Tiefe an!
Als Besitzer eines Sherwood Reglers, achten sie bitte immer auf die einwandfreie Funktion der CBS Ventils, hier müssen immer winzige Luftbläschen ausperlen.

Bild 3 + 4:
der Spiro Arctic – und wie er nicht mehr funktionieren kann, deutlich zu erkennen, Rost und Feutigkeit in der Flasche,
der Kunde bemängelte, daß er manchmal a bisserl schwer geht und manchmal gar keine Luft liefert. Auf der anderen Seite bläst er manchmal nach!
wen wundert es?

Bild 5:
nach einer gründlichen Reinigung und dem Einsatz diverser Kleinteile geht der Spiro wieder besser wie neu
ich denke in 10 bis 20 Jahren bekomme ich ihn wieder zum Service ???

.

  • Bild 1:
    wie oft hätte es dieser Schlauch noch geschafft ?
    Tauchen als Ratespiel? spielen mit der Gesundheit? Tinitus nach geplatztem Schlauch?
    oft brüchige und poröse Schläuche direkt nach dem Knickschutz zum Anschluß an die erste Stufe, und diese Stelle ist keine 10cm vom Ohr weg!
  • Bild 2:
    Scubapro 190 – Ventilgehäuse 2te Stufe
    glücklicher Weise hat der Hersteller reagiert, das neue Gehäuse ist aus Vollmetall,
  • Bild 3:
    ohne Worte !
    der O-Ring war sogar porös – den Taucher hat es 18 Monate nicht gestört ?
  • Bild 4:
    DACOR Viper oder MARES MV – dies dürft ihr euch aussuchen.
    Nach einem Sprung in Wasser, ist die Ausatemmembrane so in die Ventilspinne gedrückt worden, daß der Taucher es gar nicht gemerkt hat???
    Jetzt mal Klartext: Wäre dies der Hauptregler gewesen, wäre der Tauchgang gegessen!
    Da es der Oktopus war (und der Taucher diesen im Wasser nicht mehr überprüft hat) hat er es nicht mal gemerkt, grrrr.
    (sind wir alle mal froh, das der Taucher oder sein Buddy den Oktopus nicht wirklich gebraucht hat) – hier kommt keine Luft, nur WASSER

.

  • Bild 1:
    da hab ich auch gedacht, ich seh nicht richtig – Poseidon Cyclon – der Regler der alten Hasen – der Regler der Profis – der Regler der Superlative ???
    und dann gleich zwei ? – und dann bei nagelneuen Reglern ? hier wurde beim Zusammenbau aber grob gemurkst !
  • Bild 2:
    wieder ein Poseidon, diesmal ein Jetstream, liegt es daran, daß die Ersatzteile sehr teuer sind? Poseidon kommen seltener (als z.B. Scubapro, Aqualung oder Mares) zum Service. Auch diese Verkrustungen können zur Gefahr werden: Wenn der Schlauch hier regelrecht festgebacken ist, dann kann das eingebaute Überdruckventil nicht ansprechen, im schlimmsten Fall berstet der Schlauch
  • Bild 3 + 4:
    verbogener Steuerhebel und hier wieder ein verbogenen Steuerhebel und eine eingerissene Membran.
    Und manchmal wundert es mich richtig, daß relativ wenige Tauchunfälle auf schlechte oder defekte Tauchausrüstung zurückzuführen ist.
  • Bild 5:
    Poseidon Cyclon heißt dieses gute Stück ………
    ist mir völlig unklar, wer dies zu vertreten hat. Eines ist jedem Techniker ja wohl klar, das ausgebrochene Ventilgehäuse und der völlig verbogene Steuerhebel können nicht vom Taucher und nicht beim Tauchen entstanden sein. Hier wollte jemand ein paar Euro sparen.
    …………. Und immer wieder sag ich: Wer keine Ahnunmg hat, soll gefälligst die Finger von den Automaten lassen;

  • Bild 1 + 2:
    endlich hat es wieder mal Einer geschafft ! —– Ich meine geschafft, in meine „BEST OF“ Liste
    habe leider genauen Informationen über die Lagerzeit dieses armen Hundes, bin aber froh, dass der Herr oder die Dame nicht einfach wieder mal zum tauchen gegangen ist,
    – der Hausarzt bedankt sich auch nochmals !
  • Bild 3:
    ihr könnt es euch sicher denken – der Regler nach der Revision !
  • Bild 4 + 5:
    oft bei Oktopus´is zu sehen, stark versandet,
    Automat zieht Wasser – Aus- und Einatemmembran liegt nicht mehr sauber am Gehäuse an
  • Bild 6:
    schon wieder – oh oh oh – Gehäusebruch in der zweiten Stufe eines Oceanic
    vielleicht gar nicht zu merken – aber wehe der Gehäusedeckel springt aus dem Gewinde, dann kann man der Einatemmembran beim davonschwimmen zusehen – nix mehr Luft
  • Bild 7:
    dieser Taucher befand sich an der Übergangsphase zur Wasseratmung,
    bei jedem Atemzug 75% Pressluft und 25% Wasser; so gewöhnt man sich langsam daran.
    (aber ist schon noch ganga – war no gut)

.

alle Fotos wurden durch mich aufgenommen und ich bestehe auf mein Copyright, sollten sie
(aus welchen Grund auch immer)
ein oder mehrere Fotos wünschen, bitte ich um Anfrage

und nun wünschen wir immer „gut Luft“

.

.

.

.

wie jetzt ? Haaaaaloooo = hier Ende
Ihr habt immer noch nicht genug ?
wenn Du wirklich stark bist, klicke hier weiter